Schulwahl heutzutage

image

Während auf der gesellschaftlichen Ebene um die ‚richtigen‘ Schulformen gestritten wird, ist die Problemlage im ‚wirklichen Leben‘  oft eine ganz andere.

Bei der Wahl der Schule kommt für viele nur noch das Gymnasium in Frage. Die Frage ist momentan oft nur noch: Welches der konkurrierenden Gymnasien ist für mein Kind das beste?

Seit auch die Realschule den Hauptschulabschluss anbietet, wird ihr nicht mehr allzu viel zugetraut. Allenfalls in ländlichen Gebieten hat sie noch eine gewisse Wertigkeit. 

Und da die neu geschaffene Gemeinschaftsschule ( in BW) keine Oberstufe anbietet und auch nicht die herkömmliche Realschule ersetzt, findet sie nur selten wirkliche Anerkennung.

Schließlich bemüht sich ja nun auch das Gymnasium für weniger starke Schüler dazusein und sie entsprechend zu fördern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s