Mathe Textaufgaben in der 6. Klasse Gymnasium ..

bus-1825142_1280

…müssten für die erwachsenen Eltern spielend leicht zu lösen sein, so meint man.

Haste gedacht.

Ich musste mich ganz schön anstrengen (so ganz aus der Übung), die folgende Aufgabe in angemessener Zeit zu lösen. Sicher, ich war nie ein Mathe Ass, sondern hatte damit eher meine Probleme. Aber endlich nach knapp 10 Minuten Gekritzel war ich mir sicher, die richtige Lösung gefunden zu haben …..

Wie sieht es mit dir/Ihnen aus? Haben Sie nur ein spöttisches Lächeln für mich übrig, wenn Sie die Aufgabe sehen?

In einem Bus sind 3/5 der Plätze belegt. An einer Haltestelle steigen 17 aus und 11 ein.
Nun sind die Hälfte der Plätze belegt.
Wie viele Plätze hat der Bus?

Meinen möglichen Lösungsweg gibt’s erst später. Sonst machen Sie/du sich nicht mehr an die Arbeit.

4 Gedanken zu „Mathe Textaufgaben in der 6. Klasse Gymnasium ..“

      1. Ein Weg zum Erfolg

        Der ERFOLG
        kann der positive AUSGANG
        einer bewusst-vorsätzlichen DISZIPLINLOSIGKEIT sein,
        der aber so nicht wiederholbar ist.
        ___
        (C) PachT 2009
        Aus meinem Tagebuch

  1. Ohhh fünf Minuten Mathe. Wenn ich davon ausgehe, dass die Hälfte 0,5 und 3/5 0,6 entspricht und 17-11 = 6 dann bedeutet das 0,1 entspricht 6 Passagieren und damit hat der Bus 60 Plätze. 36 waren besetzt – 17 Ausgestiegene = 19 + 11 Zugestiegene = 30 x 2 = 60 Sitzplätze. qed.
    Berechnende Grüße aus dem Garten 🙂

Kommentar verfassen

