Zahlenspiele und Schlussfolgerungen – von oben betrachtet

Waren die Türken in Deutschland nun mehrheitlich für die Ideen Erdogans oder dagegen?

Meinungsmacher hier nehmen klare Positionen ein und untermauern ihre Schlussfolgerungen mit Zahlen.

In einem namhaften Blog meint Hamed Adel Samad, dass dieZustimmung für die Einführung der Diktatur bei den muslimischen nichtkurdischen Türken in D. bei über 90 % ‚ liegt. Er kommt zu dem Schluss, dass die ‚ Türken in Deutschland geschlossen hinter dem Islamismus, dem Chauvinismus und der Todesstrafe‘ stehen.

Das ARD verkündete, 2/3 der Türken in D. hätten für das Referendum gestimmt.

Gerhard Mersmann hingegen kommt in seinem Blog zu folgendem Ergebnis: ‚In Bezug auf die gesamte Gruppe von 3,5 Millionen Türkischstämmiger stimmten also 13 % für die Ermächtigung Erdogans.‘ Die Türken hier sind so gesehen fest in der westlichen Demokratie verankert.

Wieder mal zeigt sich, dass auch Zahlenmaterial  kritisch hinterfragt werden muss.






Advertisements

6 Gedanken zu „Zahlenspiele und Schlussfolgerungen – von oben betrachtet“

  1. Da 60% der Türken in D. nicht an der Wahl teilnahmen, haben diese schon einmal nicht für die Ermächtigung gestimmt. Von den restlichen 40% haben zwei Drittel dafür, also noch einmal ein Drittel dagegen. Was ist verdammt nochmal so schwierig daran, uns konkrete, korrekte Nachrichten zu liefern, die wir nicht ständig aus anderen Quellen zusammensuchen müssen? Richtig berichtet hab ich es bisher nur bei „quer“ gehört. Und dann noch diese Erklärungen von selbsternannten Experten – pure Zeitverschwendung.

  2. Die Rechnung ist so nicht ganz richtig
    Es gibt ca. 3,5 Millionen Menschen in Deutschland mit türkischer Abstammung, davon waren ca. 1,5 Millionen Wahlberechtigte, davon stimmten insgesamt ca. 660.000 ab, hiervon stimmten 63,1 % mit ja, die anderen Prozent mit nein.
    Wir die anderen ca. 2,8 Millionen Menschen mit türkischen Wurzeln in Deutschland denken wissen wir nicht.

    1. Es ging mir in dem Artikel darum zu zeigen wie man mit scheinbar objektivem Zahlenmaterial zu teils gegensätzlichen Schlussfolgerungen kommen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s