Zur heutigen Bedeutung der Wissenschaft

Bild: Pixabay

‚Die Wissenschaft konvertiert zu einem allumfassenden Dogma, das behauptet, Organismen seien Algorithmen und Leben sei Datenverarbeitung. ‚

Diese Behauptung wird in Hararis Buch Homo Deus bestechend untermauert ohne dass er darauf insistiert, dass sie richtig sein muss. Aber allein so mal weiterzudenken, führt den Leser in neue vielleicht noch kaum gedachte Dimensionen.

Sollte dadurch das eigene Denken ins Wanken geraten, so sollte man sicher nicht wütende Buch Rezensionen verfassen, sondern eigene tief verwurzelte Grundsätze neu überdenken. Letztlich handelt es sich im Buch um ein faszinierendes Gedankenspiel.

Advertisements

2 Gedanken zu „Zur heutigen Bedeutung der Wissenschaft“

  1. Auf der Suche nach Wahrhaftigkeit ist jeder neue Gedanke abseits der teils ausgetretenen Pfade ein Geschenk. Er ist es darum wert, durchdacht zu werden. Danach kann man ihn annehmen, hinzufügen, beobachtend im Hinterkopf behalten oder für sich verwerfen. Nach dem Denken – nicht vorher. Ich habe mit 16 die Selbstbeschränkung durch kritikloses Annehmen von Lehren und Dogmen für mich beendet. Das macht das Leben und die Schulzeit nicht unbedingt leicht, aber sehr erfüllend.
    Letzten Endes ist doch Wissenschaft der Versuch, all jenes zu benennen und zu berechnen, das auch ohne diese Versuche der Kontrolle existiert.

  2. Dialektische Sicht

    Wissenschaftlicher FORTSCHRITT
    befriedigte bisher zumeist
    die menschliche SUCHT nach mehr
    BEQUEMLICHKEIT und ZERSTREUUNG.
    Jetzt, – so glaube ich – ,
    begünstigt dieser immer stärker, –
    bei nicht Wenigen -,
    die BEHARRLICHKEIT
    der menschlichen DUMMHEIT!
    ___
    © PachT 2009
    Aus meinem Tagebuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s