Der PC, dem Menschen in manchen Dingen haushoch überlegen?

Bild: Pixabay

Als Beratungslehrer hatten wir für unsere Tests kluge Handbücher mit langen Auswertungstabellen. Die nach der Durchführung erworbenen vielen Zahlendaten wurden auf verschiedene Weise ausgewertet, miteinander in Beziehung gesetzt und dann konnten daraus mannigfaltige Ergebnisse gezogen werden.

Ich hab dann mal versucht einen kürzeren weniger komplexen Test (Es war ein Angstfragebogen für Schüler) auf einem der allerersten Homecomputer digital umzusetzen. Es war eine Mordsarbeit einen Großteil des Materials in der Computersprache Pascal einzugeben und entsprechend zu programmieren.

Bei der Auswertung der Ergebnisse geht es auch darum,  Korrelationen (eine Art Übereinstimmungen oder Zusammenhänge ) zwischen den Aussagen festzustellen. Das war jetzt die Aufgabe des Computers. Es gibt eine gigantische Anzahl von Verknüpfungsmöglichkeiten. Sie werden oder können in der Regel von einem Menschen gar nicht geleistet werden. Deshalb beschränkt letzterer sich von vornherein auf einen kleinen Bereich. Sein Filter sind dabei seine Vorerfahrungen. 

Trotz meiner bescheidenen Programmierkenntnisse war ich total überrascht, welche zusätzlichen oder auch anderen Erkenntnisse der PC leistete. Bestimmte Verknüpfungen und damit auch Ergebnisse hätte ich niemals im Geringsten in Erwägung  gezogen. Einige davon waren aber außerordentlich aufschlussreich.

Entspechend beschreibt Harari in seinem Buch Homo Deus, wie viele Daten ein entspechendes PC System bei der Diagnose einer Krankheit berücksichtigen und miteinander verknüpfen kann. Diese Arbeit kann kein Arzt und sei er auch noch so erfahren, leisten.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Der PC, dem Menschen in manchen Dingen haushoch überlegen?”

  1. nunja die dinger können schnell rechnen
    und sie können ?
    ööhm schnell rechnen
    ^^
    doch ?? schick mal deinen computer mit bella 🙂 auf hunderunde
    da steht dein “ tower “ denn recht schnell allein im wald
    computer 😦 se machen aus paar zahlen
    bunte bilder und tolle texte
    kreativ schreiben sehen hab ich noch keinen
    manchmal isser hilfreich
    der computer
    doch nur zu wenigem wichtigem im menschlichen leben
    zu gebrauchen
    gruß ronny

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s