Mitläufer – und Mitläufer

Der Begriff Mitläufer ist mir noch aus meiner Jugend bekannt. So wurden manche derjenigen bezeichnet, die nach dem Krieg von sich sagten oder von denen man sagte, dass sie mit dem Nazi Regime nichts am Hut gehabt hatten und sich immer ruhig im Hintergrund gehalten hatten. Der Sänger Degenhardt bezeichnete sie einmal als die, ‚die sich zurückzogen ins Reich Beethovens damals‘.

Jetzt tauchte der Begriff im Zusammenhang mit den Hamburger Vorkommnissen wieder auf. Als Mitläufer wurden hier diejenigen bezeichnet, die bei den Demonstrationen mitliefen, obwohl sie sahen, dass auch die gewalttätigen teils vermummten schwarzen Blockmitglieder Teil der Demonstration waren.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mitläufer – und Mitläufer”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s