Donau Radweg Passau-Wien Teil 2

War auch der erste Fahrradtag von der Entfernung ganz schön weit nämlich etwas über 90 km, so war er doch leicht zu bewältigen. Steigungen gab es so gut wie keine.

Auch der 2. Tag ließ sich gut an. Fahrt zurück nach Aschach um dort über die Brücke zu kommen. Unsere 2. Unterkunft war wirklich idyllisch. Direkt an der Donau an einem kleinen Yachthafen, Abendessen unter Kastanien mit sattem Blick auf die Donau.

Die ersten 20 km waren weiterhin wie schon gewohnt landschaftlich äußerst reizvoll.

Immer wieder der Wechsel auf die andere Seite der Donau. Mal über Brücken oder Stauwehranlagen oder mit der Fähre.

Dann plötzlich zeigte sich, dass Österreich auch anders kann. Wir fuhren zwar weiter der Donau entlang auf gut ausgebauten Radwegen. 20 km lang war der Blick zum Wasser getrübt durch eine mehr als 2 spurige stark befahrene Straße. Ohrenbetäubender LKW Lärm, das Gebiet links von uns war als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Nehme an die Tiere dort leben mit Hörschutz.

Dann erreichten wir Linz. Die Stadt breitet sich links und rechts der Donau aus. Das Stadtbild rechts ist nicht zu vergleichen mit dem von Passau, links befinden sich ungenutzte trostlos wirkende Brachgebiete gefolgt von riesigen leeren Parkplatzflächen, dahinter eine Vielzahl von Wohnkästen in denen auf hässliche Weise wohl eine Menge von Bewohnern günstig untergebracht werden können.

Dann wird es wieder freundlicher, ein Badesee, dann Weiterfahrt am Donauufer. Hier sieht man, dass die Donau auch zum Transportweg verdammt wurde. Immer geradeaus, rechts von uns Wasserfläche, am anderen Ufer Fabrikanlagen. Man ist versucht, die km hinter sich zu kriegen. Dann am nächsten Kraftwerk geht’s wieder auf die andere Seite.

Unser nächstes Ziel Enns scheint sich geradezu vor uns zu verstecken. Trotz Wegweiser finden wir die Route ins reizvolle Stadtzentrum nur mit Hilfe des Smartphones und der App komoot.

Ein Gedanke zu “Donau Radweg Passau-Wien Teil 2”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s